Selbsterkenntnis, Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit - grosse Worte im hektischen Alltag. Was ist Journaling und wie dient es Ihnen?
Was es ist
Ist Journaling einfaches Tagebuchschreiben? Nein.
In einem Tagebuch erzählen wir aus unserem Alltag und schildern Ereignisse. Wir richten unsere Aufmerksamkeit nach aussen, beobachten und schreiben das Gesehene auf.
Journaling ist das Gegenteil: Wir horchen in uns hinein und lassen es aus uns sprudeln. Wir schreiben auf, was in uns selbst auftaucht, wir reflektieren über Gefühle, Gedanken und Geschehnisse. Wir richten also unsere Aufmerksamkeit nach innen, beobachten, hinterfragen, spüren tiefer und schreiben das Gefühlte und Gedachte auf.
Selbstoptimierung
Beim Journaling wird das Schreiben selbst zum Entdeckungsprozess: Wir entdecken uns im Schreiben. Wie sind wir? Worauf reagieren wir wie? Wie sieht unser Selbstbild aus? Wo stehen wir und wohin möchten wir?
Weg mit dem Verstand
Während des Journaling darf unser Verstand das Zimmer verlassen. Wenn er Ihnen dazwischenquatschen möchte, schieben Sie ihn beiseite. Er hat seine Zeit, in der er Sie auf Trab halten darf. Jetzt nicht. Jetzt dürfen Ihre Emotionen plaudern. Auftauchen, was Sie innerlich berührt und bewegt.
Der Verstand will urteilen, Lösungen finden. Falscher Zeitpunkt!
Jetzt darf es sprudeln.
Loswerden
Manches mögen wir einfach niemandem erzählen oder es ist vielleicht auch nicht immer ein offenes Ohr da, das unser inneres Gewühl abhören mag. Das, worüber wir sprechen, bewegt sich weiterhin und setzt sich nicht als ungutes Programm in uns fest. Wenn wir nicht darüber sprechen, so erfüllt das Schreiben diese Aufgabe. Mit dem Schreiben darf etwas aus unserem Inneren raus, es darf sich bewegen und entwickeln und vielleicht vergehen.
Mein Journaling
Schon als Kind schrieb ich sehr fleissig Tagebuch und dachte oft in Form von Gedichten oder konzentrierten Kurztexten über das Leben oder spezifisch über mein Leben nach. Rückblickend weiss ich, dass ich schon immer Journaling betrieb! Nur den "Namen" gab es dafür noch nicht. Ich bin also quasi eine geborene Journaling-Expertin und so ist es mir eine grosse Freude, immer wieder neue Journaling-Produktionen zu erfinden.
Kurz:
Ein Tagebuch übernimmt die Rolle einer KlatschTratsch-Freundin.
Ein Journaling positioniert sich als Coach der Persönlichkeitsentwicklung.
Wachsen Sie über sich hinaus! Jeden Tag ein bisschen. Entdecken Sie den Wert des Journaling.
Sonnige Grüsse
Tanja alias Wortfeger
Ein Klick auf den Button "Jetzt kaufen" führt Sie zur Produktbeschreibung in meinem Shop:
Comments