Alleine in Santa Cruz de La Palma
- Tanja Alexa Holzer
- 28. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Wortfeger unterwegs in der Hauptstadt der kanarischen Vulkaninsel La Palma.

Vor 4 Jahren, im Sommer 2021, bin ich ausgewandert. Drei volle Jahre habe ich meine neue Heimat Lanzarote nicht verlassen. Das tiefe Bedürfnis, neue Wurzeln zu fassen, hielt mich auf dieser wunderbaren Sonneninsel.
Als ich Fotos von Santa Cruz de La Palma im WhatsApp-Status einer Bekannten sah (danke, Gabi!), wusste ich: Dahin will ich! Ihre Fotos der Isla Bonita und von der Altstadt berührten meine Reiselust. Wer hätte das gedacht ...!
Anfang Mai bestieg ich also einen »Inselhüpfer« der kanarischen Fluggesellschaft Binter und flog nach Santa Cruz. Das Ziel: eine Ferienwohnung nahe der Promenade und zu Beginn der Fußgängerzone. Sechs Nächte und vier volle Tage lang begleitete mich eine Freundin aus der Schweiz (Knuddel an Nicoletta!).
Dann begann meine Zeit alleine in Santa Cruz. Ganz ziellos wanderte ich nicht umher, nein. Eine Buchidee trieb mich an. Schon länger dachte ich darüber nach, eine Art Reisebegleiter zu kreieren, der die Zeit alleine an einem fremden Ort versüßt. Mit jedem Schritt durch die unglaublich malerische Altstadt, mit jedem Blick auf die fantastischen Häuserfassaden im Kolonialstil, mit jeder Stunde, in der ich diese atmosphärische Stadt aufsaugte, formte sich mein Reisebegleiter. Ich fotografierte und notierte fleißig.
Abends saß ich auf dem kleinen Balkon, nicht selten una Cerveza oder una Copa de Vino vor der Nase, und gestaltete emsig das neue Buchprojekt. Das Stimmengewirr unten in der Gasse, die fröhlichen Rufe, das Lachen, manchmal laute Musik, eine energische Demonstration oder ein feierlicher Mai-Umzug klangen zu mir hoch. Ja, der Mai ist in Santa Cruz ein sehr spezieller Monat mit zahlreichen Veranstaltungen und Umzügen. Und die Blumenpracht erst ... Blumenschmuck an Kreuzen, Balkonen, in Rabatten und wild am Straßenrand. Meine Augen waren sich kaum noch eine so bunte Vielfalt und derart viel Grün gewohnt. Jede schöne Reise hat ein Ende. Nach fast 14 Tagen freute ich mich wieder sehr auf die kargere Schwesterinsel Lanzarote und mein Zuhause.
Lohnt sich eine Reise in die Hauptstadt von La Palma, nach Santa Cruz? Unbedingt! Ob alleine, zu zweit ... und natürlich mit meinem digitalen Reisebegleiter im Gepäck.
Das digitale Mitmachbuch Alleine in Santa Cruz de La Palma bietet jeden Tag ein Erlebnis mit einer aktiven Tagesaufgabe sowie Tagesfragen zur Selbstreflexion. Somit soll der Spagat zwischen äußeren Erlebnissen und innerer Erfahrung gelingen. Ein paar Tipps für den Alltag sowie kurze Informationen über Santa Cruz und La Palma ergänzen meinen Reisebegleiter.
Eine gute Reise wünsche ich Ihnen.
Herzlich,
Tanja alias Wortfeger
Mitmachbücher und Wandbilder im Shop ansehen: