1/24: Ein Schiff wird kommen ...
- Tanja Alexa Holzer

- 7. Jan. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Dez.
Meine Reizwortstory zur Aufgabe 1-24 vom 3. Januar aus meinem interaktiven Schreibbuch »Zaubermaus – Schreib mich! Wenn du kannst.«

»Ein Schiff wird kommen, und das bringt mir den Einen, den ich so lieb wie keinen, und der mich glücklich macht!«
Ich bin in einer Generation aufgewachsen, die mit diesem Lied von Lale Andersen noch von ihren Eltern quasi zugespamt wurde.
»Ich bin ein Mädchen aus Piräus und liebe den Hafen, die Schiffe und das Meeeeeeer …!«
(Hier geht es zum Originallied auf YouTube)
Heute weiß ich: Jede Flasche ist so voll, wie ich sie selbst fülle. Und wenn sie leer ist, stelle ich einfach eine neue auf den Tisch. Das Leben darf ich selbst gestalten – genauso wie ich entscheide, was mir Freude bereitet. Ja, ich liebe den Hafen, die Schiffe, das Meer. Vor allem auf Lanzarote! Doch an den Einen, der mich komplett glücklich macht und mit dem ich gemütlich auf sanften Wellen durchs Leben schaukle, glaube ich nicht.
Das Leben ist eher eine wilde Fahrt: mal im Buggy auf holprigen Straßen, dann wieder in einer Rakete auf dem Weg zum Mond. Manchmal begleiten mich scheinbare Außerirdische; öfter bin ich selbst die Fremdartige. Meine Hände klammern sich an die Sicherheitsgurte – so zerbrechlich wie ich. Mein Blick jedoch bleibt auf dem Horizont, auf all den Möglichkeiten, die das Leben bietet.
Heja, genieße die Fahrt, Tanja!
Denn letztlich entscheide ich selbst, worauf mein Fokus liegt – zum Beispiel auf den 1.000.000 Gründen, glücklich zu sein. Heute nehme ich es entschieden gemütlicher. Ich bin ein kreatives, crazy Mädchen aus Zürich, liebe den Hafen, die Schiffe, das Meer – und vor allem endlich auch mich selbst.
Diese Story schrieb ich nach den 5 vorgegebenen Worten: Lied, Schiff, Flasche, Horizont, gemütlich.
Versuchen Sie es selbst! Werden Sie kreativ und schreiben Sie Ihre Story mit diesen fünf Wörtern.
Sonnige Grüße
Tanja alias Wortfeger
Hier erzähle ich diese Geschichte auf Schweizerdeutsch. Hören Sie sie auf YouTube an:
Hinweis: Das Video zeigt meine ursprüngliche Reizwortstory auf Schweizerdeutsch. Den Blogtext habe ich später überarbeitet und erweitert. Beide Versionen erzählen dieselbe Grundidee, einfach in etwas anderer Form.
Stellen Sie sich selbst der kreativen Herausforderung, Reizwortstorys zu schreiben. Die Aufgaben sind ein wertvolles Aufsatztraining oder eine spaßige Methode des kreativen Schreibens.
In meinen interaktiven Büchern »Zaubermaus« oder »Lanzarote – Schreib mich!« finden Sie inspirierend illustriert je 30 Reizwortaufgaben, alles in Deutsch (nicht Schweizer Mundart).







